Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
-
Auf dieser Internet-Seite geht es um Hilfen
für Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte:- Die sterben.
- Oder die sehr krank sind
- Oder die sich um Menschen kümmern:
Die bald sterben oder sehr krank sind.
Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte sind Menschen:
Die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind.Oder Menschen:
Deren Eltern aus einem anderen Land sind. -
Was sind Brücken-Bauer*innen
Wir nennen uns Brücken-Bauer*innen.
Das ist ein Kunst-Wort.
Man kann dieses Wort nicht lesen wie ein normales Wort.
Unser Vorschlag ist:
Sie lesen das Wort mit einer kleinen Pause an der Stelle von dem *.Sie sagen dann Brücken-Bauer-Innen.
Sie können auch sagen: Brücken-Bauer und Brücken-Bauerinnen.
Das * in dem Wort bedeutet:
Mit diesem Wort sind alle Menschen gemeint:
Die Brücken bauen.- Frauen
- Männer
- Und Menschen:
Die sich nicht als Mann oder als Frau fühlen.
Brücken bauen bedeutet hier:
Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte bekommen Hilfe und Informationen.Manche Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte brauchen Hilfe:
Weil sie nicht so gut Deutsch verstehen.Die Brücken-Bauer*innen helfen Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte
mit Informationen:- Wenn Menschen sterben.
- Oder wenn Menschen sehr schwer krank sind:
Und wahrscheinlich sterben. - Oder wenn Verwandte sehr schwer krank sind oder sterben.
Sie können auch ein Video ansehen
mit vielen Informationen über die Brücken-Bauer*innen. -
Palliative Versorgung
Es gibt in Deutschland viele Hilfen für Menschen:
Die bald sterben werden.
Oder die sehr krank sind.Diese Hilfen werden auch Palliative Care genannt.
Das ist ein englisches Wort.
So spricht man das: palli a tiv cär
Das deutsche Wort dafür ist Palliative Versorgung.
Die Hilfen von der Palliative Care sind zum Beispiel:
- Hospiz-Versorgung
Die Menschen kommen dann in ein besonderes Kranken-Haus:
In dem sie Pflege bis zum Tod bekommen. - Palliativ-Medizin
Menschen werden in ihren Zuhause gepflegt:
Bis sie sterben.
- Hospiz-Versorgung
-
So helfen die Brücken-Bauer*innen
Es gibt Fach-Leute für die Palliative Care:
Die Pflege-Beraterinnen und Pflege-Berater.Diese Berater wissen sehr viel über die Palliative Care.
Aber die Berater sprechen vielleicht nicht die Sprache von den Menschen
mit Zuwanderungs-Geschichte.Die Berater können dann die Hilfen nicht gut erklären.
Und die Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte bekommen dann
vielleicht nicht die Hilfe:
Die sie brauchen.Die Brücken-Bauer*innen helfen dann:
- Die Brücken-Bauer*innen sprechen viele Sprachen.
- Und die Brücken-Bauer*innen wissen viel über Menschen
mit Zuwanderungs-Geschichte.
Die Brücken-Bauer*innen übersetzen:
Wenn Pflege-Berater mit Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte reden.Die Brücken-Bauer*innen helfen so:
Damit auch Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte gute Hilfe bekommen. -
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln
Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
©Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse: